Pink Ribbon Brunch Kärnten

Der Wörthersee war pink an diesem strahlenden Nachmittag! Auch in diesem Jahr versammelte sich die Haute Volée vom See bereits zum zweiten mal in Hubert Wallners Haubenrestaurant, um beim Pink Ribbon Brunch der Krebshilfe Kärnten die Arbeit des Vereins zu unterstützen und Brustkrebs-Patient:innen in Kärnten mit dem Erlös dieses Nachmittags das Leben zu erleichtern.

Gleich zu Beginn erklärte Moderatorin MARIKA LICHTER, dass an diesem Nachmittag auch ein Teil des Erlöses der Versteigerung der Katastrophenhilfe Kärnten zugute kommen würde. "Die Unwetter der letzten Tage und Wochen haben verheerende Schäden angerichtet und natürlich will auch die Krebshilfe Kärnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen“ rief sie die Gäste zum Spenden auf.

HUBERT WALLNER hatte sich wieder bereit erklärt, den Brunch auszurichten und so wurden die Gäste mit Schmankerln des 4-Hauben-Kochs verwöhnt. Die Drinks wurden von Schlumberger, Weingut Schaller vom See - Brigitte Schaller kam aus dem Burgenland angereist und schenkte persönlich ihre köstlichen Tropfen aus -, Gasteiner Mineralwasser und Villacher Bier gesponsert.

DJane MEL MERIO sorgte für coole Sounds und der Kärntner Schlagerliebling UDO WENDERS erfreute die Gäste mit ins Ohr gehenden Songs. Da standen schon einige Damen auf den Bänken und der Rest der Gäste klatschte begeistert im Takt.

Wörthersee Urgestein OTTO RETZER hatte im letzten Jahr so viel Erfolg mit seiner spontanen Versteigerung, dass er diesmal auch hoch offiziell gebeten wurde, die Versteigerung der spannenden Lots zu übernehmen. Diese brachten einen Erlös von 35.000 Euro!

Bei der Ziehung der Tombolapreise ging es weiter lustig zu. BETTINA WEINIGER-ASSINGER, Österreich- und ganz besonders Kärnten-Botschafterin von Pink Ribbon und WALTRAUD RIEGLER, Kärnten-Botschafterin, bedankten sich bei den Sponsoren und zogen gemeinsam mit Mel Merio und Udo Wenders die Gewinner der Hauptpreise, die sich sehen lassen konnten..

Alle Lose wurden zur großen Freude der Veranstalter verkauft und die Gewinner freuten sich über liebevoll zusammengestellte Tombola-Säckchen.

Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe, bedankte sich und führte aus: Die wirtschaftliche Situation bescherte uns leider einen starken Rückgang an Spenden. Gleichzeitig brauchen aber mehr Krebspatient:innen finanzielle Unterstützung. Daher ist ein Charity-Event wie der heutige Pink Ribbon Brunch eine große Hilfe. Danke unserer langjährigen Pink Ribbon-Botschafterin Marika Lichter für die Idee, die perfekte Organisation und das großartige Engagement – im Namen aller Kärntner Brustkrebspatientinnen, denen wir dadurch helfen können“.

Und Geschäftsführerin Doris Kiefhaber ergänzt: „Es gibt nun schon 21 Jahre "Pink Ribbon“ in Österreich. Ich freue mich sehr, dass es die Rosa Schleife geschafft hat, die Wichtigkeit von Brustkrebsvorsorge und Solidarität mit Erkrankten in Österreich zu stärken. Danke allen, die diese tolle Veranstaltung heute ermöglicht haben!“

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Krebshilfe Präsident Paul Sevelda bei Marika Lichter, Bettina Weniger-Assinger und Waltraud Riegler für die Organisation dieses erfolgreichen Events mit einem großen Blumenstrauß.

Ein gelungener Nachmittag, bei dem sich alle wohlgefühlt haben und einige Gäste noch bis zu später Stunde weiter „Gutes“ taten. Weiter zogen aber auch zahlreiche Damen und Herren zu Gerald Hartingers Galerie im ehemaligen Casino, wo die Finissage der Ausstellung u.A. mit Werken von Andy Warhol gefeiert wurde.

Mit dabei waren u.A. der Präsident der Österreichischen Krebshilfe Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda, die Geschäftsführerin Doris Kiefhaber, Krebshilfe Kärnten Präsident  Prim. Dr. Hans Jörg Neumann, Pink Ribbon-Botschafterin Waltraud Riegler, Krebshilfe Kärnten GF Theresa Neumann, Otto und Shirley Retzer, Sänger Nik P., Hans und Petra Schmid, Hartberg Fussball Präsidentin Brigitte Annerl, UKO Group Chef Hermann Unterkofler, Pink Ribbon Österreich-Botschafterin Bettina Weniger- Assinger und Gatte Achim Weniger, Brigitte und Andrea Glock, Galerist Gerald Hartinger, Manuela Fischer, Hans Peter Spak, Nadja Bernhard, Helga und Michael Kuhn, Maschinenbauer Günter Kuhn, Konsul Rudi Roth, Yachtclub Vizepräsident Franz, Dani Iglauer uvm.

Krebshilfe Kärnten

Ende der 80er Jahre wurde in Klagenfurt ein Projekt ins Leben gerufen, das sich mit Information, Beratung und Hilfeleistungen für Krebskranke und deren Angehörigen befassen sollte. Die Idee ging vom Zonta Club aus. Dessen Präsidentin, Frau Kommerzialrat Anneliese Pacher, sich mit DDr. Doris Lakomy, der späteren ersten Patientenanwältin in Kärnten, beriet. 1994 erfolgte dann die Gründung der Krebshilfe Kärnten – als Landesorganisation der österreichweiten „Österreichischen Krebshilfe“ (gegründet 1910 unter dem Kaiser). Die Krebshilfe Kärnten bietet Kärntner Krebspatientinnen, -patienten und Angehörigen kostenlosen Rat und Hilfe für alle Bereiche einer Krebserkrankung. Das Ziel von Präsident Prim. Dr. Hans Jörg Neumann für die nächsten Jahre ist der Ausbau von flächendeckenden Beratungsstellen im gesamten Bundesland. Alle Infos unter www.krebshilfe-ktn.at

Rückfragen:

Marika Lichter
Agentur GlanzLichter
events(at)glanzlichter.at
+43664 1001077 

Fotos:
Credits Egon Rutter