Kino Charity 2018

Seit 25 Jahren gibt es die rosa Schleife als weltweites Zeichen für Aufklärung und Solidarität mit BrustkrebspatientInnen. Seit 15 Jahren erinnert die Österreichische Krebshilfe mir zahlreichen PINK RIBBON Aktionen Frauen auch in unserem Land an das Wichtigste, was wir haben: unsere Gesundheit.

Unter dem Motto „Frauen für Frauen“ nahmen sich vor drei Jahren mehrere Grazer Damen Service Clubs gemeinsam mit der Krebshilfe Steiermark diesem so wichtigen Thema an.
Wir freuen uns überaus, dass wir zusätzlich zu diesen Grazer Damen Service-Clubs mittlerweile auch schon mehrere Clubs in den Regionen in einer österreichweit beispiellosen Kooperation für unser Anliegen und unsere PINK RIBBON Kino Charity begeistern konnten. Denn die Diagnose „Brustkrebs“ kann jede Frau treffen – und nur gemeinsam haben wir eine Chance im Kampf gegen den Krebs.
Und so konnten wir mit der Auftaktveranstaltung im Frühjahr in Gröbming und den fünf weiteren Kino Events im bzw. um den internationalen Brustkrebsmonat Oktober in Graz, Leibnitz und Bruck/Mur heuer insgesamt fast 1.000 Frauen an diesen Abenden direkt mit unserer so wichtigen Botschaft erreichen: Sorgt vor und schaut auf Euch!

Dabei kam die beeindruckende Spendensumme von € 13.552,- zusammen. Der Erlös aus allen Vorführungen kommt zur Gänze der kostenlosen Betreuung von Brustkrebspatientinnen und deren Familien zu Gute.

Danke allen Clubs für diese großartige Veranstaltungsreihe!
Danke allen BesucherInnen, dass Sie uns mit Ihrer Spende helfen zu helfen!

Danke dem Hotel Nova Park für die Einladung ins Nova Air für die gemeinsame Spendenübergabe, danke Peter Melbinger für die fotografische Verewigung dieses besonderen Moments!

Die  rosa Schleife, das internationale Symbol für Vorsorge, Früherkennung und Hilfe bei Brustkrebs, steht für Leben.
Für Achtsamkeit und den sorgsamen Umgang mit sich selbst. Denn viele Frauen neigen manchmal dazu, sich selbst nicht ganz so wichtig zu nehmen wie andere: die Schultermine der Kinder, das Meeting, die Sorgen der Freundin … Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der großartigen Unterstützung unserer Damen Service Clubs die Chance in dieser Form nützen können, die uns das bekannte Symbol bietet.

Wie alles begann: Oktober 1991, Alexandra Penney, Chefredakteurin des „Self Magazines“ widmete 1991 in den USA erstmals eine spezielle Ausgabe dem Thema „Brustkrebs“. Evelyn Lauder, damals Vice President der Estée Lauder Companies, war in dieser Ausgabe als Brustkrebspatientin, die die Erkrankung überlebt hat, Gastautorin. Evelyn Lauder und Alexandra Penney beschlossen, dass es für das Thema Brustkrebs ein nationales – auch durchaus aktivistisches – Symbol braucht und schufen das „Pink Ribbon“. Seither wurden weltweit 150 Millionen Pink Ribbons weltweit verteilt und mehr als 1.000 Beleuchtungen von berühmten Sehenswürdigkeiten initiiert. Die Pink Ribbon Aktion weitete sich auf über 70 Länder weltweit aus.In Österreich begann die „Pink Ribbon Aktion“ im Jahr 2002 durch eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Estée Lauder Companies und der Österreichischen Krebshilfe.