Kino Charity 2019


Nach wie vor ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jedes Jahr erkranken etwa 5.000 Frauen in Österreich daran. Aber Brustkrebs ist vielfach heilbar – wenn er frühzeitig entdeckt wird! Der internationale Brustkrebsmonat Oktober steht daher ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge und –Aufklärung, aber auch der Solidarität mit Brustkrebspatientinnen.

Unter dem Motto „Frauen für Frauen“ lädt die Krebshilfe Steiermark deshalb seit nunmehr vier Jahren jeweils im Oktober gemeinsam mit den Grazer Damen Service Clubs Soroptimist Club Graz und Graz Rubin, Inner Wheel Club Graz und Graz Uhrturm, dem Zonta Club Graz und dem Ladies Circle sowie den Soroptimist Clubs Bruck/Mur und Gröming zur PINK RIBBON Kino-Charity.
Beeindruckende 10.146 Euro konnten allein im heurigen Jahr im Zeichen von PINK RIBBON, der rosa Schleife im Zeichen der Brustkrebsvorsorge, gesammelt werden, unglaubliche  35.459,- Euro sind in den vergangenen vier Jahren insgesamt schon zusammengekommen – Geld, mit dem die Krebshilfe betroffenen Frauen und ihren Familien Hilfe und Hoffnung in dieser ganz besonders belastenden Lebensphase schenken kann.
Mindestens genauso wichtig: Mehr als 2.500 Frauen und auch vielen Männer konnten im Rahmen der Veranstaltungsreihe an die so wichtige Botschaft von PINK RIBBON - „Sorgt vor und schaut auf euch!“ – erinnert werden.

Danke allen Damen Service Clubs, die neben all Ihren anderen Sozial-Projekten diesem gemeinsamen Projekt jedes Jahr die Treue halten und diesen großartigen Erfolg dadurch möglich machen!

Danke auch allen Kinopartner und Filmverleihern, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt ebenfalls nicht möglich wäre!

Fotos: Christine Kipper

 

 

Die  rosa Schleife, das internationale Symbol für Vorsorge, Früherkennung und Hilfe bei Brustkrebs, steht für Leben. Für Achtsamkeit und den sorgsamen Umgang mit sich selbst. Denn viele Frauen neigen manchmal dazu, sich selbst nicht ganz so wichtig zu nehmen wie andere: die Schultermine der Kinder, das Meeting, die Sorgen der Freundin … Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der großartigen Unterstützung unserer Damen Service Clubs die Chance in dieser Form nützen können, die uns das bekannte Symbol bietet.

Wie alles begann: Oktober 1991, Alexandra Penney, Chefredakteurin des „Self Magazines“ widmete 1991 in den USA erstmals eine spezielle Ausgabe dem Thema „Brustkrebs“. Evelyn Lauder, damals Vice President der Estée Lauder Companies, war in dieser Ausgabe als Brustkrebspatientin, die die Erkrankung überlebt hat, Gastautorin. Evelyn Lauder und Alexandra Penney beschlossen, dass es für das Thema Brustkrebs ein nationales – auch durchaus aktivistisches – Symbol braucht und schufen das „Pink Ribbon“. Seither wurden weltweit 150 Millionen Pink Ribbons weltweit verteilt und mehr als 1.000 Beleuchtungen von berühmten Sehenswürdigkeiten initiiert. Die Pink Ribbon Aktion weitete sich auf über 70 Länder weltweit aus.In Österreich begann die „Pink Ribbon Aktion“ im Jahr 2002 durch eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Estée Lauder Companies und der Österreichischen Krebshilfe.