„Ab in´s Wasser“ für die gute Sache –
GET MOVING Benefiz-Schwimmchallenge
im Auster Sport- & Wellnessbad
Graz-Eggenberg

Im Dezember gab es gleich zwei Gelegenheiten, sich sportlich zu betätigen und damit seiner eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun und gleichzeitig zu helfen.

Für alle weniger Hartgesottenen, denen die Temperaturnen beim Benefiz-Eisschwimmen mit Claudia Müller in der winterlich-eisigen Mur doch zu frostig waren, gab es am darauffolgenden Tag, am 18. Dezember 2022, eine weitere Schwimmchallenge im gemütlich-warmen Wasser im Auster Sportbad.

Denn da hieß es wieder: „Schwimmen für die Krebshilfe“.

Dabei sollten insgesamt 5.000 Längen à 25m bzw. 125 Kilometer geschwommen werden – die  Holding Graz  und die  Stadt Graz  unterstützten die Aktion gemeinsam mit einem Euro pro geschwommener Länge.

Es ging also um insgesamt 5.000 Euro.

Teilnehmen konnte wie immer jeder– ganz egal, wie viele Längen sie/er schwimmen wollte oder konnte. Und so hieß es für uns Sonntag Früh: Challenge accepted. Gemeinsam können wir das schaffen!

 

Dabei war das Erreichen der 5.000 Längen keinesfalls „aufgelegt“, immerhin galt es, gemeinsam die Strecke Graz-Spielfeld und zurück zu schwimmen. Und so hofften wir zunächst noch inständig, dass genug Steirer:innen bereit sein würden, an diesem vierten Adventsonntag die Steirische Krebshilfe zu unterstützen.

Doch dank der medialen Unterstützung von Krone, Antenne Steiermark, Radio Steiermark und Der Grazer, die zum Mitmachen einluden, durften wir uns dann tatsächlich über reichlich sportliche Unterstützung für unsere Challenge freuen!

Jung und Alt spulten fleißig Länge um Länge herunter und deutlich vor Ende dar Aktion konnten wir uns bereits über erfolgreich absolvierte 5.000 Längen freuen. Aber nachdem es bei all unseren GET MOVING-Aktionen ja vor allem auch um Motivation zu Bewegung als wesentliches Mittel zur Gesundheitsförderung geht, sammelten wir natürlich dennoch den ganzen Tag weiter fleißig Längen.

Das mehr als beeindruckende Ergebnis:

Genau 8.976 Längen konnten wir an diesem Tag sammeln, das entspricht rund drei Mal der Strecke von der Murinsel bis Bad Radkersburg!

Die jüngst Schwimmerin war 5 Jahre alt, die fleißigste Schwimmerin – ebenfalls eine Dame – steuerte im Laufe des Tages unglaubliche 9,3 km zum Gesamtergebnis bei. Wir sagen beeindruckt: Danke!

 

Somit dürfen wir mit Stolz berichten: Challenge completed!

 

Wir danken Der Stadt Graz und der Holding Graz, die diese Aktion und damit die Arbeit der Krebshilfe Steiermark gemeinsam mit 5.000 Euro unterstützen – und damit gleichzeitig einen wertvollen Beitrag dazu leisten, unsere Bevölkerung zu einem im wahrsten Sinne des Wortes bewegteren Lebensstil zu motivieren.