Die Krebshilfe trauert um Univ.-Prof. Dr. Holzner

In tiefer Trauer informiert der Vorstand der Österreichischen Krebshilfe über das Ableben von Univ.-Prof. Dr. Johann Heinrich Holzner.

Prof. Holzner war in den 1980er Jahren sowohl Präsident der Österreichischen Krebsliga als auch Präsident der Österreichischen Krebsgesellschaft. Seinem unermüdlichen Engagement und Einsatz als Brückenbauer ist es zu verdanken, dass die beiden Vereine zu einem Verein fusionierten, der ab 1988 Österreichische Krebshilfe Krebsgesellschaft heißt. Prof. Holzner hat sich auch dafür eingesetzt, dass es in weiterer Folge zum Aufbau von regionalen Krebshilfe-Organisationen kam. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass es heute in jedem österreichischen Bundesland eine lokale Krebshilfe gibt.

Prof. Holzner wurde anlässlich der 95-Jahr-Feier der Österreichischen Krebshilfe für seine Verdienste um die Krebshilfe mit der Krebshilfe-Medaille ausgezeichnet. Die Österreichische Krebshilfe trauert um einen hervorragenden Arzt und außergewöhnlichen Menschen. Prof. Holzner erlag am 26.2.2013 seiner langjährigen Krebserkrankung. Unsere Anteilnahme gilt der Familie und den vielen Freunden und Weggefährten von Prof. Holzner.

In tiefer Dankbarkeit
Vorstand der Österreichischen Krebshilfe