2021 feiern wir unser 75. Bestandsjubiläum.
75 Jahre, in denen wir unzählige KrebspatientInnen und deren Familien in dieser belastenden Lebensphase kostenlos begleiten und ihnen Hilfe und Hoffnung schenken konnten.

Viele prominente Steirerinnen und Steirer aus Kunst, Kultur, Sport, Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und Politik haben uns aus diesem Anlass Grußbotschaften gesandt. Wir danken herzlich für die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung unserer Arbeit!

Die aktuell gezeigte Liste (in alphabetischer Reihenfolge) wächst wöchentlich, schauen Sie doch demnächst wieder hier vorbei - und lassen Sie sich überraschen.


Hermann Schützenhöfer
Landeshauptmann der Steiermark

"Seit nun schon 75 Jahren leistet die Krebshilfe Steiermark unermüdlich großartige Arbeit in der Begleitung von Krebspatientinnen und Krebspatienten. Mit einem breiten Angebot an Information und Beratung für Betroffene und Angehörige, bietet der Verein der Österreichischen Krebshilfe Steiermark eine große Stütze in dieser außerordentlich schwierigen und belastenden Lebensphase.

Ein Jubiläum gibt immer Anlass für einen Rück- und Ausblick. In diesem Fall stehen auf der Seite des Rückblicks unzählige Patientinnen und Patienten, denen Hilfe und Hoffnung geschenkt werden konnten. Auf der Seite des Ausblicks ein selbstauferlegter Auftrag, dieses Angebot auch weiterhin bereitstellen zu können.

Ich gratuliere der Krebshilfe Steiermark zu ihrem 75-jährigen Jubiläum und danke allen, die rund um diesen Verein großartige Arbeit leisten, herzlich für ihr Engagement. Für die Zukunft wünsche ich allen Verantwortungsträgerinnen und –trägern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie allen, die der Krebshilfe Steiermark verbunden sind, alles Gute!"


Kurt Bachmair
Vizepräsident Magna Steyr

"Als sozial verantwortliches Unternehmen sind wir sehr stolz auf unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Krebshilfe Steiermark. Uns verbindet das Ziel, einen Beitrag für unsere Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten zu leisten, damit nachhaltig ein besseres Morgen entstehen kann. Im Namen von Magna gratulieren wir sehr herzlich zu diesem großartigen Jubiläum und wünschen dem gesamten Krebshilfe-Team weiterhin alles Gute!"

Mag. Dr. Juliane-Bogner-Strauß
Landesrätin für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege

"Ich danke der Krebshilfe Steiermark für ihr vielfältiges Engagement und spreche meine höchste Anerkennung aus, denn sie ist ein wichtiger Partner unseres Gesundheitssystems! Mit Mut, Optimismus und viel Energie wird hier seit 75 Jahren für die Steirerinnen und Steirer gearbeitet, damit Patientinnen und Patienten kostenlos mit Rat und Hilfe unterstützt werden - wir können wirklich stolz sein auf die Krebshilfe Steiermark! Zum Jubiläum möchte ich von Herzen meinen Dank aussprechen und dies mit besten Wünschen für die Zukunft verbinden."

Boris Bukowski
Musiker, Sänger

"Ich gratuliere der Krebshilfe Steiermark ganz herzlich zu ihrem Jubiläum! Aber noch viel mehr gratuliere ich uns allen, diese wunderbare Institution kostenlos beanspruchen zu können, wo so viele Experten und Altruisten großteils ehrenamtlich uns zur Seite stehen, wenn wir es dringend brauchen! Mit großem Respekt, alles Liebe."

Dr. Karlheinz Dernoscheg
Direktor WKO Steiermark

"Die Diagnose Krebs verändert das Leben eines Menschen dramatisch. In dieser belastenden Situation unterstützt die Krebshilfe Steiermark Betroffene und ihre Angehörigen und schenkt ihnen Hilfe und Hoffnung. Eine wunderbare Aufgabe, die Wertschätzung und Dank verdient. Wir wünschen dem gesamten Team auch weiterhin viel Kraft für ihre wichtige Tätigkeit!"

Dr. Georg Fabisch
Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse

"Krebs geht uns alle an. Jede und jeder von uns hat jemanden in seinem näheren Umfeld, der bereits mit dieser heimtückischen Krankheit konfrontiert wurde. Eine Krebsdiagnose stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen, schürt Ängste und lähmt Hoffnungen. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Die Krebshilfe Steiermark tut das seit 75 Jahren und steht Menschen mit Fachwissen und Empathie zur Seite – eine Arbeit von unschätzbarem Wert. Wir sind stolz, als Steiermärkische Sparkasse an der Seite der Krebshilfe Steiermark zu stehen. Alles Gute und viel Kraft für die kommenden Jahrzehnte."

Mag. Heike Heinisser
Centerleitung Shopping Nord

"Liebes Team der Krebshilfe Steiermark! Herzliche Gratulation zu 75 Jahren Krebshilfe Steiermark. Vielen Dank für euren Einsatz und das unermüdliche Engagement. Wir schätzen und bedanken uns für die geleistete Arbeit in Sachen Vorsorge, Früherkennung, Beratung und Forschung! Das Shopping Nord ist stolz darauf, bei verschiedenen Projekten immer wieder mitwirken zu dürfen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Zeichen der Gesundheit!“

Ing. Josef Herk
Präsident WKO Steiermark

"Seit nunmehr 75 Jahren leistet die Krebshilfe Steiermark einen wertvollen Beitrag, um Erkrankten und ihren Familien in dieser überaus herausfordernden Lebensphase mit Information, Unterstützung und Hilfe zur Seite zu stehen. Dafür gilt dem engagierten Team unsere besondere Wertschätzung und unser aller Dank."

Mag. Christoph Holzer
Geschäftsführer SPAR Steiermark & Südburgenland

"Die Krebshilfe Steiermark ist für viele Betroffene und deren Angehörigen in einer oft sehr belastenden Lebenssituation eine große Unterstützung und ist zusätzlich eine wichtige Botschafterin für Vorsorgeuntersuchungen. Als Partner der steirischen Krebshilfe freuen wir uns darüber, dass wir dazu seit einigen Jahren gemeinsam mit SPAR-Kundinnen und SPAR-Kunden durch Verkaufsaktivitäten einen Beitrag leisten können und jährlich namhafte Spenden an die Krebshilfe Steiermark übergeben konnten. Wir wünschen dem gesamten Team der Krebshilfe auch für die nächsten 75 Jahre weiterhin viel Kraft für Ihren unermüdlichen Einsatz!“

Lena Hoschek
Modedesignerin

"Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums darf ich von ganzem Herzen gratulieren und meinen großen Respekt und Dankbarkeit an all Ihre Mitarbeiter und Helfer ausdrücken, die so viele Menschen auf ihrem schweren Weg begleiten - wo wären wir ohne Organisationen wie Ihren?"

Dir. Mag. Andreas Jaklitsch
Geschäftsführer Rotes Kreuz Steiermark

"Das Rote Kreuz Steiermark und die Krebshilfe Steiermark haben zwei große Gemeinsamkeiten: Wir stellen Menschen in das Zentrum unseres Tuns und sind Stützen der Gesellschaft als verlässliche Partner für ALLE die Hilfe benötigen. Wir bringen in den dunkelsten Stunden Licht und Hoffnung in die Herzen verzweifelter Menschen. Während wir zumindest im Rettungsdienst weithin sicht- und hörbar sind, kümmert sich die Krebshilfe um stille, schicksalhafte Katastrophen, die meist unbemerkt mitten unter uns geschehen, und steht seit 75 Jahren als Sprachrohr der Betroffenen und deren Familien bereit. Namens des Roten Kreuzes Steiermark möchte ich der Krebshilfe Steiermark von Herzen zum 75jährigen Jubiläum gratulieren!"

Christian Jauk
Präsident SK Puntigamer Sturm Graz

"75 Jahre Krebshilfe Steiermark, das sind 75 Jahre Menschlichkeit, unermüdlicher Einsatz und vor allem 75 Jahre Hoffnung für Menschen, die es am dringendsten brauchen. Im Namen des SK Puntigamer Sturm Graz gratuliere ich herzlich zu diesem Jubiläum und darf versichern, dass unser Verein auch weiterhin großer Unterstützer Ihrer Sache sein wird. Denn Ihre Sache, ist unser aller Sache."

Ing. Fritz Jeitler
GF Fritz Jeitler Futtermittel

"HAPPY BIRTHDAY, liebe Krebshilfe Steiermark! Ich gratuliere herzlichst zum 75`er! Für die Fritz Jeitler Futtermittel GmbH ist es bereits eine langjährige Tradition, sich hoch engagiert für Sozial- und Umweltprojekte einzusetzen. Neben Präventionsveranstaltungen für unsere Mitarbeiter und unserer alljährlichen Spende für die Krebshilfe Steiermark ist mittlerweile auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zum Geschäftsführer Christian Scherer entstanden. Danke Christian für Deinen Einsatz für die gute Sache weit über Deine „normale“ Geschäftsführertätigkeit hinaus. Weiterhin alles Gute bei Eurer Arbeit!"

Dipl-Ing. Christian Kehrer
Vorsitzender WdF Steiermark

"Gratulation, 75 Jahre ist die Krebshilfe Steiermark bereits unermüdlich im Einsatz und hat sehr erfolgreich viele KrebspatientInnen und deren Familien individuell begleitet und unterstützt. Dafür möchten wir uns im Namen des WdF-Steiermark beim gesamten Team sehr herzlich bedanken und wünschen auch weiterhin die Ausdauer und viel Kraft, geeignete Netzwerkpartner und damit ausreichend Unterstützung für die wichtige Arbeit zu finden."

Manuela Khom
Präsdidentin Landtag Steiermark

"Die Krebshilfe Steiermark unterstützt Menschen in Krisenzeiten, berät kompetent, begleitet und informiert in nur schwer zu verarbeitenden Situationen. Ob selbst oder indirekt durch nahestehende Personen: Krebs ist eine Belastung für alle Betroffenen. Es ist schön zu wissen, dass die Krebshilfe Steiermark heute, wie bereits seit 75 Jahren, für Menschen als Anlaufstelle in diesen herausfordernden Lebenslagen da ist."

Gerhard Koch
Landesdirektor ORF Steiermark

"Die Krebshilfe Steiermark steht seit 75 Jahren für eine vielseitige, tatkräftige und starke Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen im ganzen Land. Darüber hinaus hat sie in den herausfordernden letzten Monaten entschieden dazu beigetragen, dass diese Krankheit nicht aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit entschwindet. Besonders wertvoll sind aus meiner Sicht das Beratungs- und Hilfsangebot sowie die Vorsorge-Aktionen, über die wir auch in unseren Medien regelmäßig berichten. Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden bei der Krebshilfe Steiermark für ihr jahrzehntelanges und zukünftiges unermüdliches Engagement!"

Mag. Dr. Wilhelm Krautwaschl
Diözesanbischof Graz-Seckau

"Wir Menschen hoffen auf ein „geradliniges“ Leben – geprägt von Geburt, Taufe, Ausbildung, Beruf, Trauung, Familie, Pension, Alter, Sterben. Krebserkrankungen werfen Betroffene aus dieser Spur. Sie sind Ereignisse, die uns am Wohlwollen Gottes zweifeln lassen. Aber Gott verspricht uns, dass es stets Hoffnung auf ein gutes Ende gibt. Die Hoffnung vermittelnde Tätigkeit der Krebshilfe Steiermark ist ein großartiges Beispiel für gelebte Nächstenliebe. Ich hoffe, dass den nun gefeierten 75 Jahren viele weitere folgen, in denen Menschen in einer belastenden Lebensphase auf diese Hilfe bauen können. Gottes Segen für alle in diesem Dienst."

Mag. Robert Krotzer
Stadtrat für Gesundheit und Pflege

"Die Krebshilfe Steiermark kann auf 75 Jahre immens wertvoller Arbeit zurückblicken: 75 Jahre nachhaltiger Bewusstseinsbildung, unermüdlichen Bemühens für Früherkennung und vor allen 75 Jahre umfassenden Beratungsangebots für Menschen, die durch die schwierigsten Phasen ihres Lebens gehen. In diesem Sinne nicht nur alles Gute zum 75er, sondern vor allem Danke für alles, was Sie getan haben, was Sie tun und weiterhin tun werden."

Dr. Oliver Kröpfl
Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse

"Die letzten Monate haben gezeigt, welchen Stellenwert Gesundheit in unser aller Leben hat. Seit 75 Jahren stellt die Krebshilfe Steiermark die Gesundheit in den Mittelpunkt und ist eine unverzichtbare Stütze für Krebspatientinnen und -patienten und ihre Angehörigen. Das verdient unsere Unterstützung und unseren tiefsten Respekt. Alles Gute zum 75. Jubiläum und weiterhin viel Kraft und Erfolg für Ihre wichtige Arbeit."

Mag. Siegfried Nagl
Bürgermeister der Stadt Graz

"Jeder, der Familienangehörige oder Freunde mit der Diagnose Krebs hat weiß, wie unglaublich wichtig Zuspruch, Zuwendung, Betreuung und Hilfe für KrebspatientInnen und ihre Familien sind. Von ganzem Herzen darf ich mich daher bei allen Verantwortlichen und Mithelfenden für die unermüdliche Arbeit in 75 Jahren Krebshilfe Steiermark, für Hoffnung und Hilfe für so viele Menschen bedanken!"

Bernd Olbrich
Präsident "Steirer helfen Steirern"

"Wir von „Steirer helfen Steirern“ erleben täglich Fälle, bei denen wir in Abgründe schauen. Schicksale, die Demut für das eigene Leben lehren. Umso mehr bewundern wir die Arbeit der „Krebshilfe Steiermark“, die im Kampf mit dieser unheimlichen Krankheit Krebs so unglaubliche Kräfte entwickelt. Wir gratulieren herzlich, wünschen weiter viel Kraft und freuen uns, mit der „Krebshilfe“ einen starken Partner zu haben."

OPUS

"Liebe Steirische Krebshilfe! Wir als Opus möchten uns herzlichst bei Euch bedanken für die Arbeit, die Ihr seit nunmehr 75 Jahren sehr erfolgreich leistet. Gerne unterstützen wir Euch dabei, wenn wir etwas beitragen können. Wir halten Euch die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht und sagen recht herzlich DANKE!"

Mag. Hubert Patterer
Geschäftsführer & Chefredakteur Kleine Zeitung

"Die Diagnose Krebs löst Schockwellen aus. Sie trifft nicht nur Patienten, sondern auch ihre Familien und Freunde. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Ihre Organisation auch der psychischen Betreuung der Erkrankten und ihrer Angehörigen zuwendet. Ihre Beiträge zur Forschung werden vielleicht eines Tages den Sieg über diese Geisel der Menschheit möglich machen. Wir danken Ihnen für 75 Jahre unermüdlichen Einsatzes."

Josef Pesserl
Präsident Arbeiterkammer Steiermark

"Die Beratungs- und Informationstätigkeit der steirischen Krebshilfe kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Sie ist eine wertvolle Stütze für Menschen, die mit der einschneidenden Diagnose „Krebs“ konfrontiert werden. Das Bemühen um Bewusstseinsbildung ist darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur Prävention. Das runde Jubiläum ist ein willkommener Anlass, für diese unverzichtbare Arbeit zu danken."

Oliver Pokorny, MA MBA
Chefredakteur Kronen Zeitung

"Die Leistung der Österreichischen Krebshilfe Steiermark lässt sich nicht in Worte fassen. Zu groß und umfassend ist all das Gute, Menschliche und letztendlich oft Lebensrettende, das via Information, Aufklärung, Beratung, Hilfe und Forschung im Kampf gegen den Krebs hier unermüdlich Tag für Tag geschaffen wird. In tiefer Anerkennung dieser Leistungen für unsere Gesellschaft wünsche ich der Steirischen Krebshilfe alles Gute zum Jubiläum und viel Kraft für eine gesunde Zukunft."

Helmut Rodler
Moderator

"Es war für mich eine große Ehre, in den vergangenen Jahrzehnten als Moderator, viele Veranstaltungen und Aktionen der Krebshilfe Steiermark begleiten zu dürfen. Unzählige herzliche, freudige aber auch oft traurige oder emotionale Augenblicke bleiben mir noch lange in Erinnerung, besonders aber die kompetente Art und Weise, wie die MitarbeiterInnen der Krebshilfe auf die Menschen zugehen. Danke der Krebshilfe Steiermark für ihre umfangreichen Bemühungen und weiterhin viel Erfolg!"

Mag. Klaus Scheitegel
Generaldirektor Grazer Wechselseitige Vers. AG

"Eine Krebsdiagnose stellt das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen unweigerlich auf den Kopf. Umso wichtiger, dass man in dieser schwierigen Lebenslage Unterstützung erfährt. Wir freuen uns sehr, die Österreichische Krebshilfe als Partner bei dieser sozial wertvollen Aufgabe zu unterstützen, und gratulieren herzlich zum 75-jährigen Jubiläum."

Mag. Thomas Spann
Geschäftsführer Kleine Zeitung

"Jeder kennt die Unsicherheit, jemandem schwer Erkrankten die richtigen Worte zu spenden. Was soll man auch groß sagen? Umso leichter fällt es mir deshalb, den Akteuren der Krebshilfe Steiermark zum runden Jubiläum zu gratulieren. Sie alle helfen Betroffenen, trotz der außergewöhnlichen Lebensumstände, ein Stück Alltag und Normalität zu bewahren. Die Kleine Zeitung freut sich deshalb auch in Zukunft  als Medium - aber auch mit unserer Aktion "Steirer helfen Steirern" - der Krebshilfe ein starker Partner sein zu dürfen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Kraft für diese wertvolle Arbeit."

Herwig Straka
Sportmanager, CEO & Founder e|motion group

"Herzliche Glückwünsche der Krebshilfe zu ihrem Jubiläum. Das darf man durchaus wörtlich verstehen, denn diese Institution arbeitet unermüdlich, um letztlich Glück zu spenden und Wünsche zu erfüllen – vor allem den Wunsch nach Genesung. Man kann nicht genug für diesen Einsatz danken und animieren weiterzumachen – um gemeinsam mit der Forschung Gutes zu tun."

Christoph Strasser
Ultraradsportler und 6-facher Race Across America Sieger

"Seit 75 Jahren erfahren KrebspatientInnen und deren Familien Unterstützung von der Krebshilfe Steiermark. Das sind wertvolle Jahre, in denen erkrankten Menschen und deren Angehörigen Hilfe und Hoffnung geschenkt wurden. Vielen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz und alles Gute und viel Kraft für die Zukunft!"

Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Tscheliessnigg
Vorstandsvorsitzender KAGes

"In den 75 Jahren des Bestehens der Krebshilfe Steiermark konnte für krebskranke PatientInnen ein enorm wichtiger Knotenpunkt im Betreuungsnetzwerk geschaffen werden. In diesem ¾ Jahrhundert hat sich die Tumormedizin rasant entwickelt und die Krebshilfe Steiermark ist stetig mitgewachsen und zu einem unverzichtbaren Partner im ganzheitlichen Versorgungsspektrum steirischer Krebskranker avanciert."

Mag. Waldemar Zelinka
Centermanger & Geschäftsführer CITYPARK

"75 Jahre Krebshilfe Steiermark - Freude über ein Jubiläum oder Traurigkeit wegen des (noch) immerwährenden Bedarfs an Hilfe? Es überwiegen Freude und Dankbarkeit! Freude über den Einsatz der Krebshilfe im Dienste einer außergewöhnlich guten Sache und Dankbarkeit für die ermutigende Hilfe für Menschen in dieser schwierigen Lebenssituation. Die Wünsche: Kraft aus der Dankbarkeit der betreuten Familien für viele weitere Jahre zu schöpfen. Den Mut nicht zu verlieren – auch wenn eure Arbeit oft wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint. Ad multos annos."