Kino Charity 2020


Pink Ribbon Kino-Charity in Gröbming anlässlich des Weltfrauentags am 8 März 2020

Zum dritten Mal riefen die Frauen des Clubs Soroptimist Steirisches Ennstal-Gröbming zu einer Kino Charity anlässlich des Welfrauentages ins Gröbminger Kino. Im ausverkauften Saal konnte die Präsidentin des Clubs, Carola Pertinatsch, nicht nur Frauen, sondern auch Männer begrüßen. Sie alle für die auch 2020  immer noch aktuellen Anliegen des Weltfrauentags ebenso wie für jene von PINK RIBBON zu sensibilisieren, war das erklärte Ziel dieses Nachmittags. Vergleichsdaten zum Equal Pay Day unterstreichen die Wichtigkeit des Weltfreuentags ebenso wie die Tatsache, dass weltweit alle 15 Sekunden eine  Frau mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wird. Dementsprechend wichtig ist es, regelmäßig zur Voruntersuchung zu gehen, denn gerade Brustkrebs kann bei frühzeitiger Erkennung gut behandelt und oft geheilt werden.

Die Begeisterung über den Film „Hidden Figures – unbekannte Heldinnen“, ein Film über Diskriminierung von Frauen und Rassendiskriminierung in den 60iger Jahren in den USA, rundete den allseits gelungenen Kinonachmittag für den guten Zweck ab.

Der Reinerlös von € 1.250,- kommt der PINK RIBBON Aktion der Steirischen Krebshilfe zu Gute, die Brustkrebspatientinnen und deren Familien in dieser besonders belastenden Lebensphase kostenlos begleitet und unterstützt.

In ihrem Namen dürfen wir uns bei allen Frauen des Clubs Soroptimist Steirisches Ennstal-Gröbming ganz herzlich bedanken, die die PINK RIBBON Kino Charity heuer schon das vierte Jahr mit großem Engagement unterstützen!

Herzlichen Dank auch an Patrick Dirninger, den Betreiber des Gröbminger Kinos, wo wir auch heuer wieder zu Gast sein durften, sowie an MPLC Österreich Filmverleih, ohne deren freundlich Unterstützung diese PINK RIBBON Kino-Charity ebenfalls nicht möglich gewesen wäre.