WIRTSCHAFT BEWEGT – UND HILFT
GEMEINDE BEWEGT – UND HILFT

Vor einigen Jahren startete die Steirische Krebshilfe auf Initiative eines jungen Mannes, der selbst von einer Krebsdiagnose betroffen war, die Bewegungsinitiative „GET MOVING“.  Mit zahlreichen Aktionen unter dem Schirm von GET MOVING versuchen wir seither, die steirische Bevölkerung an die Wichtigkeit von Bewegung zur Gesundheitsvorsorge zu erinnern, zu einem „bewegteren“ Lebensstil zu motivieren und gleichzeitig Spenden für die Unterstützung von Krebspatient:innen zu sammeln.

Aus dem Wunsch, noch viel mehr Menschen in unserem Bundesland mit dieser Initiative zu erreichen, entstand heuer im Frühjahr schließlich die Idee zur einer großen, steiermarkweiten Aktion:

Unter dem Titel WIRTSCHAFT BEWEGT – UND HILFT bzw. GEMEINDE BEWEGT – UND HILFT wollten wir mit unseren Aktionspartnern, der Merkur Versicherung und der WKO Steiermark, im Zeitraum zwischen Juli und Ende Oktober möglichst viele steirischen Unternehmen und Gemeinden dafür gewinnen, mitzumachen, mit ihren Mitarbeiter:innen bzw. ihren Bürger:innen möglichst viele Bewegungskilometer zu sammeln und damit doppelt Gutes zu tun. Denn für jeden gesammelten Kilometer bzw. bei Erreichen eines zuvor festgelegten, selbst gesetzten Kilometer-Ziels baten wir die Unternehmen und Gemeinden um eine frei wählbare Spende.

Entsprechend dem Motto „Jede Form der Bewegung zählt“ wurden Bewegungskilometer auf die verschiedensten Arten gesammelt: durch Laufen, Wandern/Walken und Radfahren sowieso, aber auch mit Tanzen, Schwimmen, Skaten, Tennis, Tischtennis, Stand-up-Paddeln u.v.m.

Leider sind in diesem Sommer erst wenige Unternehmen und Gemeinden unserer Einladung gefolgt, bei den teilnehmenden Gemeinden und Unternehmen war die Motivation allerdings umso größer und gemeinsam haben wir dennoch viel bewegt:

- Insgesamt 92.959 km – das entspricht fast 2 ½ Erdumrundungen

- rund 1.000 Teilnehmer:innen

- insgesamt 32.401,77 Euro an Spenden

Das sind Zahlen, die nicht nur uns sehr beeindruckt haben! Dass die Aktion allen viel Freude bereitet hat, zeigen die Reaktionen unserer Partner:

Wir haben das 1.Mal an so einer Aktion teilgenommen. Das Team war mit viel Freude und Elan dabei - und wir sind im nächsten Jahr auch sicher gerne wieder dabei!“ (E-Lugitsch)

Get Moving“ war für uns eine wunderbare Gelegenheit, die Gesundheit unserer Kolleg:innen mit einer Aktion zu kombinieren, die im Einklang mit unserer Philosophie steht. Denn sich um den Menschen zu sorgen, das ist unser Fundament. Wir sind dankbar und überwältigt von der Resonanz, die diese großartige Initiative innerhalb unserer Reihen erzeugt hat!“ (Legero)

"Es haben Mitarbeiter:innen mitgemacht, die noch nie bei sportlichen Firmenaktivitäten mitgemacht haben!"  (Komptech)

Wir hatten uns 4.000 km vorgenommen – geworden sind es 23.854 km! Wir freuen uns über diese große Resonanz bei unseren Mitarbeiter:innen“ (Magna in Graz)

„Es ist immer wieder schön, gemeinsam an solchen Teamaktivitäten teilzunehmen, gemeinsam eine Herausforderung zu meistern und dabei auch noch Gutes zu tun - das macht nicht nur Spass, sondern stärkt auch das Wir-Gefühl!“  (Saubermacher)

„Leider hat uns beim Gemeindewandertag das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht – wegen der guten Sache waren dennoch 35 Personen mit dabei. Nächstes Jahr hoffen wir auf Sonnenschein!“  (Marktgemeinde Anger)

„Bei uns hat Jung und Alt bei der Aktion mitgemacht - es gab Kindergarten- und Schulwanderungen ebenso wie Aktionen im Rahmen von GESUNDE GEMEINDE für Jedermann/-frau – und gemeinsam haben wir die beeindruckende Strecke von St. Peter im Sulmtal bis Sevilla zurückgelegt!“ (Gemeinde St. Peter im Sulmtal)

„Die Aktion hat in jeder Hinsicht die ganze Gemeinde „bewegt“: Viele Ilztaler:innen haben bei der Aktion aktiv mitgemacht oder sie mit einer Spende unterstützt, der Bürgermeister radelte zu Gunsten der Aktion sogar 31 Tage rund um Österreich – wir sind stolz auf die vielen Kilometer und unglaubliche 7.001 Euro an Spenden!“  (Gemeinde Ilztal)

Wir freuen uns darauf, diese Bewegungsinitiative künftig jedes Jahr anzubieten und sie von Jahr zu Jahr wachsen zu sehen. Ganz nach dem Motto der Aktion:

GET MOVING 2023: 1. Mai - 31. Oktober 2023

Sie wollen Teil unserer GET MOVING-Familie werden?
Wir freuen uns!

Alle Infos zur laufenden Aktion unter WIRTSCHAFT BEWEGT – UND HILFT bzw. GEMEINDE BEWEGT – UND HILFT

Kontaktieren Sie uns gerne:
Birgit Jungwirth • 0699/13 13 0616 • jungwirth(at)krebshilfe.at