Bewegung bei Krebs

Wir stellen vor: Unsere neue Bewegungsgruppe ab 24. Mai, wöchentlich von 10:00 - 11:00 Uhr ab Krebshilfe-Zentrum Graz, Rudolf-Hans-Bartsch-Str. 15-17, Graz-St. Peter (gegenüber ORF-Zentrum). Wir spazieren gemütlich miteinander (geringes Belastungsniveau) durch ORF-Park & Co. unter Begleitung unserer Teamleiterin Mag. Nina Bernhard und Dr. med. Claudia Schöninger (Bild).

Frau Dr. Schöninger stellt sich hier auch gleich vor:

"Ich heiße Schöninger Claudia, bin 49 Jahre, Ärztin und Mutter einer 16 jährigen Tochter.

Im Juli 2021 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Es folgten Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. Schon vor der Diagnose war ich passionierte Rennradfahrerin und blieb das auch während meiner Therapien.

Aus Ärztinnensicht und auch aus Sicht der Betroffenen, liegt mir das Thema Bewegung sehr am Herzen. Dies aus vielerlei Gründen.

Bewegung wirkt den Nebenwirkungen der Krebstherapie entgegen, senkt die Rezidivrate und verbessert somit nicht nur die Überlebenschancen, sondern insbesondere die Lebensqualität. Während einer Chemo- oder Strahlentherapie wirkt Bewegung der Müdigkeit, dem sogenannten Fatique Syndrom entgegen. Die Stoffwechselprodukte, welche während Chemotherapie entstehen, werden schneller ausgeschieden, somit erholt sich einerseits der Körper schneller, anderseits werden Glückshormone ausgeschieden, welche auf die Psyche positiv einwirken.

Es ist nie zu spät, damit anzufangen, gerade auch wenn der Körper geschwächt ist.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dahingehend Menschen zu motivieren, da ich aus eigener Erfahrung weiß, Bewegung ist die beste Krebstherapie, mit vielen Benefits und keinerlei negativen Nebenwirkungen."

Anmeldung: Tel. 0316-474433 oder beratung@krebshilfe.at